Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung unter Berücksichtigung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DS-GVO) und des neuen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG):

 
Sie können unsere Webseite besuchen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Sie bleiben anonym. Automatisch wird beim Besuch unserer Homepage der Name Ihres Internet Service Providers, die Adresse der Website, von der aus Sie zu uns gekommen sind und die Seiten, die besucht werden, protokolliert.
Die von Ihnen erhobenen persönlichen Daten werden ausschließlich dazu genutzt, um die angeforderte Leistung (Privatleistung) vollständig in unserer Praxis zu erbringen, zu dokumentieren und abzurechnen. Mit einem Behandlungs- oder Gutachtenauftrag willigten Sie ein, dass ausgewählte Daten sicher gespeichert werden können. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte.
Sie haben hinsichtlich der bei uns gespeicherten Daten folgende Rechte:
-Recht auf Auskunft
-Recht auf Berichtigung und Löschung (*)
-Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (*)
-Recht auf Datenübertragbarkeit
Die Speicherung erfolgt nicht, wenn Sie widersprechen. Wir möchten Sie hier darauf aufmerksam machen, dass Ihr Recht auf Löschung bzw. Einschränkung der Verarbeitung (*) gem. Art.17 Abs. 3b EU_DS_GVO nur im Rahmen der uns gesetzlich auferlegten Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten erfolgen kann.
 
Die gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald diese für den Zweck der Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind, ansonsten haben wir gesetzliche Aufbewahrungspflichten zu erfüllen. Nach 10 Jahren kann die Patientenakte durch einen zertifizierten Betrieb vernichtet werden.
 
Der Arzt unterliegt bekanntlich der Schweigepflicht hinsichtlich aller Tatsachen, die der Patient ihm im Rahmen der ärztlichen Behandlung oder Begutachtung anvertraut hat, auch über den Tod hinaus.
Das Recht der Patienten auf Einhaltung der Schweigepflicht folgt aus dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung, das grundsätzlich in Art. 2 Abs. 1, Art. 1 Abs. 1GG geschützt wird. Untergesetzlich wird es durch Berufsordnung für Ärzte und Ärztinnen im § 203 StGB abgesichert. Flankiert wird der strafrechtliche Schutz mittels eines umfassenden Zeugnisverweigerungsrechtes des Arztes vor Gericht (§ 53 StGB, § 383 ZPO).
 
Alle Anfragen, die uns erreichen, werden vertraulich behandelt und nach Möglichkeit werktags noch am selben Tag, maximal aber nach 3 Arbeitstagen beantwortet.
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Informationen über die Kontaktformulare in Form einer E-Mail ungeschützt übermittel werden und von Dritten eingesehen werden können. Wir können deshalb keine Garantie für die Vertraulichkeit dieser Datenübermittlung übernehmen. Insofern ist es vorteilhafter, vertrauliche Inhalte mittels verschlüsselter E-Mail über Ihren sicheren Account an die hauseigene E-Mail-Adresse: elmarvorbach@web.de zu versenden.
Nach oben scrollen